PRESS ­ INFO

    IRMIN SCHMIDT & KUMO : MASTERS OF CONFUSION


    Aptly titled, "Masters Of Confusion" is the first recorded fruit of the collaboration between Irmin Schmidt, founder member of the legendary German avant garde rock group Can, and Kumo, the artist name of drum programmer, sound engineer and producer Jono Podmore. For this album Kumo spontaneously constructs, collapses and reshuffles towercards of rhythms sprayed with pointillist beats, over, under and between which Irmin's grand piano and keyboards dance with the poise of a Nuevo Tango player, the reflex of a gymnast and the wit of a joker on the run. Quite naturally the music carries traces of their combined experiences, which range over raging rock and incantatory trance improvisations, contemporary composition, Techno and drum 'n' bass. But fully aware of the failure of the Fusion con of mid 70s jazz-rock, these two Masters of Confusion characteristically create running dialogues between the different components they bring into play. The most immediately noticeable contrast is that between the very specific cultural/classical resonances of Irmin's grand piano ‹ his main instrument, which went untouched through all his years with Can ‹ and Kumo's dancehall-trained electronic circuit rhythms.

    Biba Kopf, The Wire



    Die sehr treffend betitelte CD "Masters of Confusion" ist das Resultat der Zusammenarbeit zwischen Irmin Schmidt, dem Gründer der legendären Avantgarde Rockband CAN und Kumo, Künstlername des Programmers, Ton Ingenieurs und Producers Jono Podmore. Kumos Rhythmen auf dieser Platte sind wie Kartenhäuser, die er spontan errichtet, wieder einstürzen lässt und die Karten dabei ständig neu mischt. Das Ganze besprüht er mit pointillistischen Beats zwischen, unter und über denen Irmin Schmidt's Piano und Keyboard tanzen, mit der Eleganz eines Tangotänzers, dem Reflex eines Turners und dem Witz des Joker's, der im Spiel immer wieder für neue Überraschungen sorgt. Völlig natürlich fließen in ihre Musik die Spuren ihrer vielfältigen Erfahrungen ein. Sie reichen von wüstem Rock und beschwörenden Trance Improvisationen über zeitgenössische Komposition bis zu Techno und Drum 'n' Bass. Doch im Gegensatz zur meist mißglückten Fusion des Siebziger-Jahre-Jazzrock, erschaffen diese Meister der Verwirrung eine eigene Form fliegender Dialoge zwischen den unterschiedlichsten Komponenten, die sie ins Spiel bringen. Der unmittelbar auffälligste Kontrast, ist der zwischen den klassischen Klängen von Irmin's Konzertflügel ­ seinem eigentlichen Hauptinstrument, welches während d er ganzen Jahre bei CAN unberührt blieb ­ und Kumos Dancehall-erfahrenen, elektronischen Rhythmen.

    Biba Kopf, The Wire

 


TOP OF PAGE

 

MASTERS OF CONFUSION   GORMENGHAST   GORMENGHAST   CAN-SOLO-PROJECTS-LIVE   NEWS   HISTORY    DISCOGRAPHY
PRESS   MEMBERS   PHOTOS   GUESTBOOK   MAIL ORDER   CATALOGUE   LINKS   SITEMAP   HOME   

 

© Spoon Records. 2001, All rights reserved.
Designed & Hosted by Vkool Communications